Illustration

 

Illustration bedeutet, den Text eines Buches oder einer Zeitschrift beispielsweise mit entsprechenden Bildern so zu ergänzen, dass schon allein durch das Betrachten der Bilder erahnt werden kann, worum es in dem Text geht. Oder noch genauer, dass man Teile des Textes beim Betrachten der Bilder wieder erkennt und somit auch den Text gut verstehen und begreifen kann. In einer Illustration sollte man also ohne große Beiworte den Inhalt des Bildes/Textes erkennen können.

Illustrationen können witzig, ernst, satirisch oder mahnend sein und mit unterschiedlichen Techniken und Mitteln erstellt werden. Entweder mit der herkömmlichen Methode des Zeichnen und Malens oder aber auch beispielsweise durch Papierschnitt, Linolschnitt und verschiedene andere Druckverfahren oder mit speziellen Zeichenprogrammen am PC. Hier ein paar Beispiele aus meinem Repertoir: